Get fresh updates from Hortonworks by email

Once a month, receive latest insights, trends, analytics, offering information and knowledge of the Big Data.

cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Big-Data-Analytics für smarte zielgerichtete und
personalisierte Werbekampagnen

Cloud Hortonworks is a leader. Read the Forrester Wave.

Download report

Have a better conversation

Effective advertising is a conversation with your customers—at its highest level, it’s an ongoing relationship based on trust. The best companies get there by anticipating their customers’ needs. The lifeblood of this relationship is data. Hortonworks solutions allow marketers to transform mere customer contact into long term customer relationships.

Hadoop verändert die Werbewelt

Verbraucher generieren eine Unmenge an Daten, wenn sie sich über Produkte informieren, sich mit anderen Verbrauchern austauschen und Kaufentscheidungen treffen. Für Werbetreibende sind diese Daten Gold wert, wenn es darum geht, Werbung für eine Marke oder ein Produkt zu machen. Nur leider fehlt es diesen Daten an Struktur. Hortonworks Data Platform und Hortonworks DataFlow ermöglichen die Analyse jeglicher Art von Kundendaten, ohne dass vorher ein Datenschema festgelegt werden muss. So können Werbetreibende neue Datentypen über einen längeren Zeitraum speichern, was sich positiv auf Kundenbindung und ROI auswirkt.

Anwendungsfälle

Identifikation von kaufkräftigen Kunden mithilfe von POS-Daten

Eine Firma für Marketinganalytik spezialisiert sich auf das Sammeln von Markteinblicken an der Kasse vieler Lebensmittelgeschäfte und Drogerien. Sie sammeln diese Verkaufsinformationen für Warenkorbanalyse und Bedarfsplanung sowie zur Preissensibilität.

Interaktive Abfragen mit derStinger Initiative und Apache Hive auf YARN in HDP® haben dem Unternehmen dabei geholfen, sehr schnell Datenmengen im Terabyte-Bereich zu verarbeiten, um mit dem sich konstant wandelnden Markt Schritt zu halten. Hersteller, Einzelhändler und Agenturen profitieren von der kombinierten Analyse, um ihre Marken zu positionieren und insbesondere kaufkräftigen Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten.


Zielgerichtete Abstimmung von Werbung auf Kunden in bestimmten kulturellen oder sprachlichen Segmenten

Der Hortonworks-Kunde Luminar ist der führende Anbieter von Analytik- und Modellierungsdiensten im Bereich Big Data. Das Unternehmen untersucht das Kaufverhalten lateinamerikanischer Verbraucher in den USA, um seinen Kunden diese Einblicke zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen. Das Ziel von Luminar war es, über die Beispieldaten lateinamerikanischer Verbraucher in den USA hinaus empirische Datenanalysen zu sämtlichen lateinamerikanischen Bürgern in den USA durchzuführen. Anstatt lediglich eine Handvoll Transaktionen aus ein oder zwei Quellen zu speichern, wollte das Unternehmen möglichst viele Transaktionen aus möglichst vielen Quellen analysieren und speichern.

HDP® interagiert jetzt problemlos mit anderen Komponenten des Daten- und Geschäftsinformations-Ökosystems von Luminar: Amazon, Cloud, R, Talend und Tableau. Das Unternehmen hat damit die Anzahl an Quellen zur Erhebung von Transaktionsdaten von 300 auf mehrere Tausend und die in das System eingespeiste Datenmenge von 2 auf 15 Terabyte im Monat erhöht. Zuvor benötigte Luminar mehrere Tage, um einen neuen Satz von Rohdaten einzulesen und zusammenzuführen, nun lassen sich auch achtmal so viele Daten in wenigen Stunden bearbeiten. Luminar nutzt diese Markteinblicke, um Marketingstrategien für Konsumgüterhersteller und Unterhaltungsanbieter zu entwickeln, die auf die lateinamerikanische Bevölkerung in den USA abzielen.


Mehrfachverwendung von Videos auf der Grundlage von Verhaltensmustern, demografischen Daten und Kanälen

Ein großes Omnimedia-Unternehmen spezialisiert sich auf Wohnungsrenovierungen und Heimwerkerbedarf und verbreitet seine Inhalte über Fernsehen, digitale Medien, Mobilfunk und Verlagskanäle. Ein Geschäftsbereich des Unternehmens konzentriert sich auf die Bereitstellung von Online-Werbevideos.

Sowohl Contentanbieter als auch Publisher wollen sicherstellen, dass die Videoinhalte das richtige Publikum erreichen. Das Unternehmen untersucht auf HDP® gespeicherte Clickstream-Daten zwecks Zielgruppenanalyse. Anschließend werden diese Daten in eine Empfehlungs-Engine zur Verbesserung der Klickrate von Anzeigen eingespeist.


ETL in der Spielzeugbranchen-Marktforschung für eine längere Speicherung und detailliertere Analyse von Daten

Ein führendes Marktforschungsunternehmen im Bereich Verbraucherverhalten versorgt die Spielwarenbranche mit Kundeninformationen. Der Markt ist in stetiger Bewegung und das Angebot an neuen digitalen Optionen sowie „echtem“ Spielzeug ist größer denn je. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit wöchentlichen Trackingdaten vom Verkaufspunkt (Point-of-sale, POS), die nützliche Einblicke in Verkaufstrends innerhalb der Spielzeugbranche liefern. Dabei werden alle großen Einzelhändler berücksichtigt, um einen möglichst umfassenden Überblick über den Markt zu bieten.

Das Unternehmen entschied sich für HDP®, um einen Großteil seiner Daten von einer teureren Plattform zu migrieren. Dadurch erhofft man sich Einsparungen von jährlich über 1 Million Dollar. Dank der verbesserten wirtschaftlichen Grundlage kann das Unternehmen die Daten nun länger speichern und langfristige strategische Wachstumschancen identifizieren. Das hilft den Kunden in der Spielzeugbranche, noch enger mit dem Einzelhandel zusammenzuarbeiten.

Optimieren der Platzierung von Online-Ads für Einzelhandels-Websites

Einer unserer in der Werbebranche tätigen Kunden stellt Webanalytics-Dienste für einige der größten Einzelhandels-Websites der Welt zur Verfügung. Bei den größeren Kunden des Unternehmens geht stündlich ein Clickstream-Datenvolumen von Hunderten von Megabytes ein, was im Monat Milliarden von Datenzeilen ausmacht. Die Agentur analysiert die Platzierung jeder einzelnen Anzeige und bestimmt die entsprechenden Klick- und Kaufabschlussraten. Als die Dateien zu Seitenaufrufen und Klickraten noch in einer relationalen Datenbank gespeichert wurden, hatte die Agentur keine Möglichkeit, die Seitenaufrufe auf intelligente Weise mit den Klicks in Verbindung zu bringen – das führte zu jeder Menge Raterei.

Jetzt setzt HDP® nicht mehr auf Raterei, sondern auf empirische Wissenschaft und zuverlässige Analysen nach Wochen, Tagen oder Stunden. Die Agentur kann zudem nach Betriebssystem, Browser, Gerät und Standort von Verbrauchern filtern. Dank dem Größenvorteil von Hortonworks Data Platform konnten die Kosten für die Datenspeicherung bedeutend reduziert werden, sodass sich die Daten länger aufbewahren lassen. Das bietet der Agentur und ihren Kunden die Möglichkeit, Clickstream-Daten künftig über Jahre statt über Wochen hinweg aufzuschlüsseln.

Die Einzelhandelskunden der Agentur können nun herausfinden, ob Kunden ihre Website dann anklicken, wenn sie sich in einem ihrer Geschäfte befinden. Das ermöglicht wertvolle Markteinblicke im Umgang mit dem sogenannten „Showrooming-Verhalten“, bei dem Kunden ein Geschäft besuchen, um sich ein Produkt anzusehen und es dann später online zu kaufen. Einzelhändler können dadurch Preisunterschiede zwischen den im Fachhandel vorgeführten Geräten und dem Online-Angebot vermeiden. Zu diesem Zweck geben die Daten in HDP ihnen spezifische Taktiken an die Hand.

Fallstudien unserer Kunden

Luminar: Wertvolle Markteinblicke dank Hadoop
Kunde
Luminar: Wertvolle Markteinblicke dank Hadoop

Luminar ist der führende Anbieter von Analytik- und Modellierungsdiensten im Bereich Big Data. Das Unternehmen konzentriert sich ausschließlich darauf, seinen Kunden verwertbare Einblicke ins Konsumverhalten lateinamerikanischer Verbraucher zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen. Zum Verarbeiten und Speichern der Daten verwendet das Unternehmen die Hortonworks Data Platform. Diese ermöglicht es Luminar, achtmal mehr Daten als zuvor zu analysieren, und auch die Verarbeitungszeit ist von mehreren Stunden ...

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Connected Data Platforms for smart, targeted and personalized advertising

cloud Ready to get started?

Download Sandbox

Luminar transforms advertising with Hortonworks solutions

A Hortonworks customer since 2012, Luminar advertising experts use Hortonworks Data Platform to analyze the US Latino consumer market and make data-driven marketing recommendations to their clients.

Hadoop is transforming advertising

Consumers generate a tsunami of data when they research, discuss and buy products. For advertisers, this data is invaluable for shaping and promoting a brand or product, but it's unstructured. Hortonworks Data Platform and Hortonworks DataFlow bring all types of data from consumers to the point of analysis, without requiring a pre-defined data schema. Now advertisers can store new types of data and retain everything longer, boosting customer loyalty and ROI.

Mine POS data to identify high-value shoppers

One marketing analytics company specializes in gathering insight at the checkout counter, across many grocers and drug stores. They mine this sales information for basket analysis, price sensitivity, and demand forecasts.

Interactive query with the Stinger Initiative and Apache Hive running on YARN in HDP® helped the company rapidly process terabytes of data to keep pace with a market that changes by the day. Manufacturers, retailers, and ad agencies use the combined analysis to position their brands or improve their retail experiences, particularly for high-value customers.


Target ads to customers in specific cultural or linguistic segments

Hortonworks customer Luminar is the leading big data analytics and modeling provider uniquely focused on delivering actionable advertising insights on U.S. Latino consumers. Luminar wanted to move beyond sample data on Latino consumers living in the United States, towards empirical analysis of actual data on all US Latinos. Rather than store only some transactions from one or two sources, they wanted to acquire and save as many transactions as possible from as many different sources as possible.

Now HDP® interacts easily with other components of Luminar’s data and business intelligence ecosystem: Amazon Cloud, R, Talend and Tableau. The company has increased ingest of transaction data from 300 sources to thousands, up from 2 to 15 terabytes per month. Before, it took Luminar days to ingest and join a new set of raw data, now it takes only hours, even with eight times more data than before. Luminar uses their actionable intelligence to craft marketing strategies for CPG and entertainment companies that want to focus on the US Latino population.


Syndicate videos according to behavior, demographics and channel

A major omni-media company specializes in home improvement and DIY content distributed across television, digital, mobile and publishing channels. One of its divisions is focused on delivering online video ads.

Both content syndicators and publishers want to make sure that video content reaches the right audience. The company analyzes clickstream data stored on HDP® to analyze audiences then feed insight into a recommendation engine that improves advertising click-through.


ETL toy market research data for longer retention and deeper insight

A leading consumer research firm provides consumer intelligence to the toy industry. The market is in a state of flux; there are more new digital options and “real world” forms of children’s play than ever before. The company helps its clients keep pace by delivering weekly point-of-sale (POS) tracking information for competitive insight on toy sales trends. They cover all the major toy retailers for a single view of the marketplace.

The company chose HDP® to offload much of its data from a more expensive platform, with expected savings of more than $1 million annually. The improved economics allow the company to retain data longer and identify long-range, strategic opportunities for growth. This helps its clients in the toy industry partner more closely with retailers.

Optimize online ad placement for retail websites

An advertising Hortonworks customer provides web analytics services to some of the world’s largest retail websites. For their largest customer, clickstream data pours in at the rate of hundreds of megabytes per hour, which adds up to billions of rows per month. The agency analyzes each ad’s placement and determines click-through and conversion rates. When impression files and click files were stored in a relational database, the agency had no way to intelligently connect impressions to clicks–so they had to make too many guesses.

Now HDP® replaces that guess work with empirical science and confident analysis by week, by day or by hour. The agency can also filter by the consumer’s OS, browser, device and geographical location. With Hortonworks Data Platform’s economies of scale, data storage costs are significantly lower than before, and data can be retained for longer. Now the agency and its clients all look forward to looking back on years (not weeks) of clickstream data.

The agency’s retail customers can now tell if consumers are clicking on their website while standing in one of their stores. This provides valuable insight to manage “showrooming” behavior where customers visit a store to touch a product and then drive home to buy it online. Retailers can address showrooming without slashing prices, and data in HDP reveals specific tactics for doing so.

Luminar Extracts Insights with Hadoop
customer
Luminar Extracts Insights with Hadoop

Luminar is the leading big data analytics and modeling provider uniquely focused on delivering actionable insights on U.S. Latino consumer to advertisers. The company uses Hortonworks Data Platform to store and process the data that feeds its targeting models. HDP delivered the ability to capture eight times more data and also reduced processing time from hours…