cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Big Data in Manufacturing and
the IoT Connected Factory

Cloud Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

WD optimiert seine Fertigungsprozesse mit IoT-Daten

Western Digital produziert die Hälfte aller weltweit verfügbaren Festplatten. Dank Hadoop® und der Hortonworks Data Platform (HDP®) erhalten die Ingenieure und Entwickler bei WD schneller Einblick in ihre Produktionsdaten. Außerdem können diese Daten so länger gespeichert und mit mehr Teammitgliedern geteilt werden. Dies garantiert die kontinuierliche Optimierung des Produktionsprozesses, der seit Jahrzehnten nach dem Six-Sigma-System durchgeführt wird, was für eine Senkung der Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit sorgt.

Mehr erfahren

Daten als Treiber für hochwertige Produkte und effiziente Prozesse

Heute können relativ kostengünstige Sensoren in vielen Schritten der Fertigungslieferkette kontinuierlich Daten erfassen und weitergeben: in Design-Shops, in der Lieferkette, in der Fertigung und bei Gewährleistungsarbeiten. Hortonworks DataFlow (HDF™) erfasst die Sensordaten sicher während der Übertragung in Echtzeit, wodurch Hersteller schnell Probleme erkennen – wann immer und wo auch immer sie auftreten. Die Hortonworks Data Platform ermöglicht die Analyse historischer Daten, was mit althergebrachten Plattformen einfach nicht möglich ist. Dadurch können Entwickler Fehler nicht nur reaktiv vermeiden, sondern Prozesse sogar proaktiv verbessern.

Anwendungsfälle

Gewährleistung der zeitgerechten Lieferung von Rohmaterialien

Hersteller möchten den Bestand im Lager so gering wie möglich halten und bevorzugen es, Rohmaterialien dann zu erhalten, wenn sie benötigt werden. Allerdings können fehlende Bestände zu ungewollten Produktionsverzögerungen führen. Sensoren und RFID-Tags reduzieren die Kosten der Erfassung von Lieferkettendaten, führen aber zu einer enormen Menge immer neuer Daten. Hadoop kann diese unstrukturierten Daten zu relativ geringen Kosten speichern. Dadurch erhalten Hersteller mehr Einblick in die Historie ihrer Lieferketten und können langfristige Muster erkennen, die bei Daten aus nur wenigen Monaten eventuell nicht so offensichtlich wären. Diese Daten ermöglichen längere Vorlaufzeiten auf Seiten des Herstellers, um Unterbrechungen in der Lieferkette zu vermeiden. So lassen sich Kosten in der Lieferkette reduzieren und die Margen beim Endprodukt steigern.


Qualitätskontrolle mit Echtzeit- und historischen Daten aus der Produktionslinie

Hersteller von Hightech-Produkten nutzen Sensoren, um Daten bei kritischen Schritten im Produktionsprozess zu erfassen. Diese Daten zeigen während des Produktionsprozesses, ob und wo es Probleme gibt. Doch einige subtile Probleme – die „unbekannten Unbekannten“ – werden nicht während des Produktionsprozesses erkannt. Trotzdem können sie nach dem Kauf des Produktes zu hohen Fehlerraten führen. Wenn ein Produkt zurückgegeben wird, weil Probleme auftreten, kann der Hersteller forensische Tests am Produkt durchführen und die forensischen Daten mit den ursprünglichen Sensordaten aus der Zeit der Produktion des Produktes abgleichen. Dieser umfassende Einblick hilft dem Hersteller bei einer Vielzahl von Produkten, den Prozess und das Produkt zu optimieren, was ohne oder mit weniger Daten so nicht möglich wäre.


Vermeidung von Stillstand durch proaktive Maschinenwartung

Zu modernen Produktionsprozessen gehören heute hochentwickelte Maschinen, wobei die Abläufe vorab Schritt für Schritt exakt definiert werden. Ein Maschinenfehler kann daher die gesamte Produktionslinie zum Stoppen bringen. Allerdings ist die vorzeitige Wartung kostenintensiv und es gibt einen optimalen Zeitplan für Wartungs- und Reparaturarbeiten, die weder zu früh noch zu spät durchgeführt werden sollten. Algorithmen für maschinelles Lernen können Instandhaltungsmaßnahmen und maschinelle Daten jedes einzelnen Geräts einer Anlage mit einem Verlauf der Funktionsstörungen und Fehler abgleichen. Aus diesen Algorithmen können wiederum optimale Wartungspläne abgeleitet werden, die auf Echtzeit- und historischen Daten basieren. So können die Geräte maximal ausgelastet, Kosten für Anlagen und Ausrüstung minimiert und unvorhergesehene Produktionsunterbrechungen vermieden werden.


Höhere Erträge bei der Arzneimittelherstellung

Die Herstellung von Biopharmazeutika muss unter sorgfältiger Überwachung und Kontrolle der Umgebungsbedingungen erfolgen. Ziel eines jeden Produktionsdurchlaufs ist die Maximierung des Durchsatzertrags (eng. FTY für „First Time Yield“), der bemisst, wie viele Produkte nach dem ersten Produktionsdurchlauf den Qualitätsvorgaben entsprechen. Jeder zusätzliche Prozentpunkt beim FTY senkt die Herstellungskosten enorm. FTY-Optimierungen werden allerdings häufig dadurch ausgebremst, dass der Betriebsablauf kaum oder gar nicht einsehbar ist. Sensoren können zwar Rohdaten bereitstellen, die einen besseren Einblick bieten, dafür ist es aber erforderlich, dass sich diese Sensordaten mit anderen vorhandenen Datenspeichern integrieren lassen. Ein Data Lake von Hadoop vereinfacht diese Integration, denn Hadoop benötigt vor der Aufnahme der Daten kein À-Priori-Schema. Außerdem sorgen die geringen Speicherkosten von Hadoop dafür, dass ein Cluster mehr Daten, in mehr Formaten und für einen längeren Zeitraum speichern kann, wodurch sich Daten ganz neu in Bezug zueinander setzen lassen. Erfahren Sie, wie Merck Research Laboratories es mithilfe der Hortonworks Data Platform geschafft hat, die Herstellung von Medikamenten zu optimieren.

Qualitätssicherung durch Crowdsourcing

Auch bei umfassend getesteten Produkten können nach dem Verkauf noch Probleme auftreten. Kunden melden solche Probleme vielleicht nicht dem Hersteller direkt, beschweren sich aber häufig in den sozialen Medien bei Freunden und Verwandten über das Produkt. Dieser Stream aus Social-Media-Daten mit Produktproblemen kann eine ideale Ergänzung für Produkt-Feedback aus traditionellen Support-Kanälen sein. Hadoop speichert ein enormes Volumen solcher Social-Media-Daten für die Stimmungsanalyse. Hersteller können diese Daten untersuchen und so frühzeitig anhand von Signalen einschätzen, wie das Produkt im Laufe seines Lebenszyklus angenommen wird. Wenn Probleme schnell angegangen und entsprechende Maßnahmen frühzeitig ergriffen werden, um die Reputation eines Produktes zu schützen, stärkt das die Bindung und das Vertrauen der Kunden.

Fallstudien unserer Kunden

Western Digital
Kunde
Western Digital

Western Digital produziert die Hälfte aller weltweit verfügbaren Festplatten. Dank Hadoop und der Hortonworks Data Platform erhalten die Ingenieure und Entwickler bei WD schneller Einblick in ihre Produktionsdaten. Außerdem können diese Daten so länger gespeichert und mit mehr Teammitgliedern geteilt werden. Dies garantiert die kontinuierliche Optimierung des Produktionsprozesses, was für eine Senkung der Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit sorgt. Herausforderungen bei der Produktion vor Nutzung der Hortonworks Data Platform …

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Connected Data Platforms for Manufacturing

cloud Ready to Get Started?

Download Sandbox

WD optimized manufacturing with IoT data

Western Digital manufactures half of the world’s hard drives. With Hadoop® and Hortonworks Data Platform (HDP®), WD engineers see their manufacturing data more quickly, save it for longer, and share it with more team members. This means continuous improvement in a manufacturing process that has been six-sigma for decades, which lowers costs and improves customer satisfaction.

Learn More

Transforming data into quality products and efficient processes

Now relatively inexpensive sensors can gather and frequently transmit data along many steps in the manufacturing supply chain: design shops, supply chain, production line and warranty operations. Hortonworks DataFlow (HDF™) securely collects real-time sensor data-in-motion, allowing manufacturers to quickly identify problems as they occur, wherever they occur. Hortonworks Data Platform enables historical analytics on data that just doesn't fit into legacy platforms, helping engineers move beyond reactive error avoidance to proactive process improvement.

Assure Just-In-Time Delivery of Raw Materials

Manufacturers want to minimize the inventory that they keep on hand and prefer just-in-time delivery of raw materials. On the other hand, stock-outs can cause harmful production delays. Sensors and RFID tags reduce the cost of capturing supply chain data, but this creates a large, ongoing flow of data. Hadoop can store this unstructured data at a relatively low cost. That means that manufacturers have more visibility into the history of their supply chains and they are able to see large patterns that might be invisible in only a few months of data. This intelligence can give manufacturers greater lead-time to adjust to supply chain disruptions. It also allows them to reduce supply chain costs and improve margins on the finished product.


Control Quality with Real-Time & Historical Assembly Line Data

High-tech manufacturers use sensors to capture data at critical steps in the manufacturing process. This data is useful at the time of manufacture, to detect problems while they are occurring. However, some subtle problems—the “unknown unknowns”—may not be detected at time of manufacture. Nevertheless, those may lead to higher rates of malfunction after the product is purchased. When a product is returned with problems, the manufacturer can do forensic tests on the product and combine the forensic data with the original sensor data from when the product was manufactured. This added visibility, across a large number of products, helps the manufacturer improve the process and product to levels not possible in a data-scarce environment.


Avoid Stoppages with Proactive Equipment Maintenance

Today’s manufacturing workflows involve sophisticated machines coordinated across pre-defined, precise steps. One machine malfunction can stop the production line. Premature maintenance has a cost; there is an optimal schedule for maintenance and repairs: not too early, not too late. Machine learning algorithms can compare maintenance events and machine data for each piece of equipment to its history of malfunctions. These algorithms can derive optimal maintenance schedules, based on real-time information and historical data. This can help maximize equipment utilization, minimize P&E expense, and avoid surprise work stoppages.


Increase Yields in Drug Manufacturing

Biopharma manufacturing requires careful monitoring and control of environment conditions. The goal of any production run is to maximize First Time Yield (FTY), which is a measure of the number of products that are made correctly the first time they come through the production line. Every percentage of increase in FTY represents a significant reduction in the costs of production. FTY improvements are often blocked by poor visibility into operations. Sensors can provide raw data for improving that visibility, if the sensor data can be integrated with other existing data stores. A Hadoop data lake makes this integration easier, because Hadoop does not require an a priori schema prior to ingest. Also, Hadoop’s lower cost of storage means that a cluster can store more data, of more formats, for longer for discovering new relationships in the data. Read about how Merck Research Laboratories optimized pharmaceutical manufacturing with Hortonworks Data Platform.

Crowdsource Quality Assurance

Thoroughly tested products still have post-sale problems. Customers may not report problems to the manufacturer, but still complain about the product to their friends and family on social media. This social stream of data on product issues can augment product feedback from traditional support channels. Hadoop stores huge volumes of social media sentiment data. Manufacturers can mine this data for early signals on how a product holds up throughout its lifecycle. This ability to learn about issues quickly and take early action to protect a product’s reputation is powerful for winning and maintaining customer loyalty.

Creating a Single View of Field Services Operations
post
Creating a Single View of Field Services Operations

FireKing offers best-in-class security products for asset protection in retail, commercial, and home office environments. With Hortonworks Data Platform (HDP®), FireKing now analyzes its operational data to accurately measure the productivity of service technicians, allowing the field service organization to deliver improved customer service while also reducing the costs of servicing safes, cash-management systems, and…