cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Apache Hadoop Data Warehouse Architecture
for EDW Optimization

Kostenreduzierung durch Übertragung von Daten auf Hadoop®

Cloud Erfahren Sie, wie Sie Ihr Data Warehouse mit Hadoop auf den neusten Stand bringen

WHITEPAPER HERUNTERLADEN

Was ist ein EDW?

Das Enterprise Data Warehouse (EDW) ist der zentrale Datenspeicher eines Unternehmens, der dazu dient, Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Das EDW enthält Daten zu Bereichen, die das Unternehmen analysieren möchte. Für einen Hersteller können das Daten zum Kunden, zum Produkt oder zu einer Stückliste sein. Das EDW wird erstellt, indem Daten aus mehreren Betriebssystemen extrahiert werden. Bei der Einspeisung der Daten ins EDW werden sie konvertiert, neu formatiert oder zusammengefasst, damit das Unternehmen eine einheitliche Ansicht erhält. Die Daten werden im Laufe der Zeit in Form von Schnappschüssen zum Data Warehouse hinzugefügt. In der Regel enthält ein EDW Daten aus einem Zeitraum von 5 bis 10 Jahren.

EDW-Optimierung

Probleme mit einem typischen EDW

Die Datenarchitekturen von Unternehmen umfassen heute standardmäßig ein Enterprise Data Warehouse. Allerdings leidet die Effizienz bestehender EDW-Lösungen unter dem Umfang und der Komplexität neuer Datenströme.

Ob das transformative Potenzial von Big Data ausgeschöpft wird, hängt maßgeblich davon ab, ob ein Unternehmen bei der Verarbeitung dieser komplexen Daten richtig vorgeht und dabei Datenquellen verschiedener Art – aus sozialen Netzwerken, dem Internet, dem iOT und mehr – verwendet. Die Integration neuer Datenquellen in bestehende EDW-Systeme ermöglicht es Unternehmen, tiefgreifendere Analysen durchzuführen und so aussagekrätigere Einblicke zu erlangen. Vor allem aber gelingt es herkömmlichen EDW-Technologien immer weniger, die Brücke zwischen Kosteneffizienz und optimaler Leistung, Skalierbarkeit und Flexibilität zu schlagen.

Lösungselemente

Hortonworks Data Platform

icon6.png

Hadoop bietet Ihnen leistungsstarke Open-Source-Funktionen zur Optimierung von Daten-Governance, Datenzugriff, Sicherheit und Betriebsabläufen, die speziell für eine nahtlose Integration mit Ihren bestehenden Rechenzentrumstechnologien konzipiert wurden. Mehr erfahren

Syncsort

icon6.png

Leistungsstarke ETL-Software für einen einfachen Zugriff und ein problemloses Onboarding traditioneller Unternehmensdaten auf HDP. Mehr erfahren

AtScale

icon6.png

Die Hadoop-Benutzeroberfläche für Unternehmen bietet eine schnelle Business-Intelligence-Lösung (BI), um es Unternehmensnutzern zu ermöglichen, ihre Daten optimal zu nutzen. Mehr erfahren

Professional Services

icon6.png

Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie im Handumdrehen von den Vorteilen Ihrer neuen Architektur profitieren und den Mehrwert der vollständig getesteten und validierten Hortonworks-Lösung zur Optimierung von Datenarchitekturen maximal ausschöpfen können. Mehr erfahren

Optimierung des EDW mit Apache Hadoop ®

Flexibel

icon6.png

Daten können in HDP geladen werden, ohne dass ein Datenmodell erforderlich ist

icon6.png

Datenmodell lässt sich anhand der von den Daten gestellten Fragen anwenden (Schema-on-Read)

icon6.png

HDP wurde entwickelt, um Fragen zu beantworten, sobald sie beim Benutzer auftreten

Effizient

icon6.png

100 % der Daten stehen detailliert für die Analyse zur Verfügung

icon6.png

HDP kann sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten speichern und analysieren

icon6.png

Daten lassen sich auf vielfältige Art und Weise analysieren (Unterstützung unterschiedlicher Anwendungsfälle)

Kosteneffizient

icon6.png

HDP (Hortonworks Data Platform) ist 100 % offen – es fällt keine Lizenzgebühr für Software an

icon6.png

HDP läuft auf Standard-Hardware

icon6.png

Neue Daten lassen sich in HDP ablegen und in Tagen oder sogar Stunden nutzen

Anwendungsfälle mit EDW-Optimierung

ANWENDUNGSFALL 1
media img

Schnelle Business-Intelligence mit Hadoop

Proprietäre EDW-Systeme wurden als schnelle Business-Intelligence- und detaillierte Analytics-Lösungen konzipiert. Allerdings sind die Kosten solcher Systeme auf Dauer zu hoch, ganz zu schweigen davon, dass sie aktuellen Herausforderungen auf dem Gebiet von Big Data, etwa in Bezug auf unstrukturierte Daten oder Analytics in großem Umfang, nicht gewachsen sind.

Hortonworks makes fast BI on Hadoop a reality, with the combination of a fast in-memory SQL engine to create data marts with an OLAP cubing engine that lets you query huge datasets in seconds. This gives you the choice of querying pre-aggregated data for maximum performance or in full-fidelity form when the nest grains of detail are needed, allowing access from any major BI tool that supports ODBC, JDBC or MDX.

Mehr erfahren

ANWENDUNGSFALL 2
media img

ONBOARDING VON ETL-PROZESSEN AUF HADOOP

A typical EDW spends between 45 to 65 percent of its CPU cycles on ETL processing.These lower-value ETL jobs compete for resources with more business-critical workloads and can cause SLA misses. Hadoop can offload these ETL jobs with minimal porting effort and at substantially lower cost, saving money and freeing up capacity on your EDW for higher-value analytical workloads. Hortonworks makes it easy by providing high-performance ETL tools, a powerful SQL engine and integration with all major BI vendors.

Mehr erfahren

ANWENDUNGSFALL 3
media img

DATEN IN HADOOP ARCHIVIEREN

Angesichts stetig wachsender Datenmengen und immer höheren Kosten sehen sich viele Unternehmen gezwungen, alte Daten auf Magnetbändern zu archivieren – allerdings macht dies Analysen zu einem späteren Zeitpunkt geradezu unmöglich oder zumindest äußerst kostspielig.

Mit Hadoop zahlen Sie pro Terabyte genauso viel wie für ein Magnetband. Dieses unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglicht es Ihnen, Jahre statt Monaten an Daten ohne zusätzliche Kosten zu speichern. Alle Ihre Unternehmensdaten können mithilfe derselben Tools, die Sie bereits aus traditionellen EDW-Systemen kennen, zu jeder Zeit aufgerufen, durchsucht und bis ins kleinste Detail analysiert werden

Mehr erfahren

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Enterprise Data Warehouse Optimization

Reduce costs by moving data and processing to Hadoop®

cloud Learn how you can modernize your data warehouse with Hadoop

DOWNLOAD WHITEPAPER

What is an EDW?

Enterprise Data Warehouse (EDW) is an organization’s central data repository that is built to support business decisions. EDW contains data related to areas that the company wants to analyze. For a manufacturer, it might be customer, product or bill of material. EDW is built by extracting data from a number of operational systems. As the data is fed into EDW it is converted, reformatted and summarized to present a single corporate view. Data is added into the data warehouse over time in the form of snapshots and normally EDW contains data spanning 5 to 10 years.

EDW Optimization

Problems with a typical EDW

The Enterprise Data Warehouse has become a standard component of the corporate data architectures. However, the complexity and volume of data has posed some interesting challenges to the efficiency of the existing EDW solution.

Realizing the transformative potential of Big Data depends on the corporations’ ability to manage complexity while leveraging data sources of all types such as social, web, IoT and more. The integration of new data sources into the existing EDW system will empower corporations more and deeper analytics and insights. More importantly, it is becoming increasingly challenging for existing EDW technologies to provide a highly cost-efficient environment with optimal performance, scalability and flexibility.

Solution Elements

Hortonworks Data Platform

icon6.png

Powerful open Hadoop capabilities for data governance and integration, data management, data access, security and operations— architected for deep integration with your existing data center technology. Learn More

Syncsort

icon6.png

High-performance ETL software to access and easily onboard traditional enterprise data to HDP. Learn More

AtScale

icon6.png

The business interface for fast business intelligence (BI) on Hadoop to bridge the gap between business users and their data. Learn More

Professional Services

icon6.png

Expert guidance and support to quickly prove the value of your new architecture and maximize the value of the full tested and validated Hortonworks data architecture optimization solution. Learn More

Optimizing EDW with Apache Hadoop ®

Flexible

icon6.png

Data can be loaded in HDP without having a data model in place

icon6.png

Data model can be applied based on the questions being asked of data (schema-on-read

icon6.png

HDP is designed to answer questions as they occur to the user

Efficient

icon6.png

100% of the data is available at granular level for analysis

icon6.png

HDP can store and analyze both structured and unstructured data

icon6.png

Data can be analyzed in different ways to support diverse use cases

Cost Effective

icon6.png

HDP (Hortonworks Data Platform) is 100% open - there is no licensing fee for software

icon6.png

HDP runs on commodity hardware

icon6.png

New data can be landed in HDP and used in days or even hours

Use-Cases on EDW Optimization

USE-CASE 1
media img

Fast BI on Hadoop

Proprietary EDW systems were adopted for fast BI and deep slice-and-dice analytics, but EDW prices are unsustainably high and these systems have not adapted to modern big data challenges like unstructured data and large-scale analytics.

Hortonworks makes fast BI on Hadoop a reality, with the combination of a fast in-memory SQL engine to create data marts with an OLAP cubing engine that lets you query huge datasets in seconds. This gives you the choice of querying pre-aggregated data for maximum performance or in full-fidelity form when the nest grains of detail are needed, allowing access from any major BI tool that supports ODBC, JDBC or MDX.

Learn More

USE-CASE 2
media img

ONBOARD ETL PROCESSES TO HADOOP

A typical EDW spends between 45 to 65 percent of its CPU cycles on ETL processing.These lower-value ETL jobs compete for resources with more business-critical workloads and can cause SLA misses. Hadoop can offload these ETL jobs with minimal porting effort and at substantially lower cost, saving money and freeing up capacity on your EDW for higher-value analytical workloads. Hortonworks makes it easy by providing high-performance ETL tools, a powerful SQL engine and integration with all major BI vendors.

Learn More

USE-CASE 3
media img

ARCHIVE DATA IN HADOOP

Increasing data volumes and cost pressures force many companies to archive old data to tape where it can’t be analyzed or must be retrieved at great expense.

Hadoop offers cost per terabyte on par with tape backup solutions. Because of the appealing cost, you can store years of data rather than months. All of your enterprise data remains available for retrieval, query and deep analytics with the same tools you use on existing EDW systems.

Learn More