Holen Sie sich die neuesten Updates von Hortonworks per E-Mail

Einmal monatlich erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse, Trends und Analysen sowie Fachwissen zu Big Data.

Sign up for the Developers Newsletter

Einmal monatlich erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse, Trends und Analysen sowie Fachwissen zu Big Data.

cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Prädiktive Analyse und Lösungen für Finanzdienstleister

VideoVideo-Schaltflächeabspielen

Hortonworks ist ein führendes Unternehmen. Lesen Sie die Forrester Wave.

Bericht herunterladen

Sind Ihre Daten gefährdet?

Ihr Datenmeer ... ist es gesichert? Führende Banken und Finanzdienstleister nutzen Hortonworks Data Platform und Hortonworks DataFlow zur Verarbeitung großer Datenmengen aus altbekannten und neuen Quellen. Compliance-Teams können sowohl Data in Motion als auch Data at Rest analysieren und so verdächtige Aktivitäten in Echtzeit erkennen.

Risiken minimieren, Chancen maximieren

Alle diese Unternehmen haben mit regulatorischen Risiken zu kämpfen, und es gibt immer ein internes Risiko. Schon wenige unseriöse Einzelpersonen können außerordentlich hohe Verluste verursachen, wenn ihre schädigenden Aktivitäten unerkannt bleiben.

Banken, Versicherungsanbieter, Fintech-Dienstleister und Wertpapierunternehmen, die große Datenmengen in Apache™ Hadoop® speichern und verarbeiten, haben einen besseren Einblick in ihre Risiken und Chancen. Prognoseanalysen bieten im Finanzwesen die Möglichkeit, durch ausführlichere Nachforschungen und Einblicke die Umsatzrendite zu verbessern und vor einmaligen Ereignissen zu schützen, die erhebliche Verluste zur Folge haben könnten.

Anwendungsfälle

Analysieren Sie das Ausfallrisiko bei neuen Kontoanträgen

Tagtäglich gehen bei Retail-Banken tausende Eröffnungsanträge für Giro- und Sparkonten ein. Bevor solche Anträge genehmigt werden, ziehen Banken externe Scoring-Unternehmen zur Risikoabschätzung zu Rate. Diese Drittanbieter können zuvor von der Bank getroffene Entscheidungen, Anträge aufgrund schlechter Bonität abzulehnen, wieder aufheben (und sie tun es auch). Überziehungen oder Abschreibungen infolge von Betrug oder Fehlverwaltung stellen bei solchen Konten ein hohes Risiko dar, da sie für Banken Verluste in Millionenhöhe bedeuten. Diese Kosten müssen teilweise von Kunden mit nachgewiesen guter Bonität getragen werden.

Die Hortonworks Data Platform kann mehrere Datenstreams speichern und analysieren, und Leiter von Regionalbanken bei der Risikoabschätzung neuer Konten unterstützen. Entscheidungen seitens der Bank können mit den Ergebnissen der Risikoabschätzung verglichen werden, um so durch Sanktionierung von Einzelpersonen, Aktualisierung von Richtlinien und Aufdeckung von betrügerischen Mustern Risiken zu reduzieren. Im Laufe der Zeit können anhand der gesammelten Daten Algorithmen erstellt werden, die subtile, risikoreiche Verhaltensmuster erkennen, die Risikoanalytikern leicht entgehen.


Monetarisierung anonymer Bankdaten in Sekundärmärkten

Banken besitzen enorme Mengen an operativen sowie Transaktions- und Bilanzdaten, die Aufschluss über makroökonomische Trends geben. Diese Daten können für Investoren und politische Entscheidungsträger außerhalb der Banken sehr wertvoll sein. Aber aufgrund gesetzlicher Vorschriften und interner Richtlinien dürfen solche Daten nur genutzt werden, wenn die Anonymität der Bankkunden unter allen Umständen gewahrt bleibt.

Privatkundenbanken vertrauen auf die Hortonworks Data Platform, da sich diese Lösung als unternehmensübergreifender Data Lake für Daten aus den unterschiedlichsten Geschäftszweigen wie Hypotheken, Privatkundengeschäfte, Privatkredite, Großhandel und Treasury-Banking etabliert hat. Interne Führungskräfte und Verbraucher auf dem Sekundärmarkt profitieren von diesen Daten gleichermaßen. Durch die zentrale Datenverwaltung können die Banken entsprechende Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen wie z. B. Anonymisierung, Datenmasking, Verschlüsselung und Benutzerauthentifizierung implementieren.


Pflege von SLAs im Bruchteil einer Sekunde mit dem „Ticker Plant“ von Hadoop

„Ticker Plants“ erfassen und verarbeiten enorme Datenströme aus Wertpapierbörsen, um aktuelle Preise und Kurse zur Verfügung zu stellen und computergestützte Trading-Systeme so schnell mit Daten zu versorgen, dass sich bietende Gelegenheiten innerhalb weniger Sekunden genutzt werden können. Die Anwendung prädiktiver Analysen auf Finanzmärkte ist besonders in Hinblick auf Echtzeit-Entscheidungen von hohem Nutzen. Außerdem lassen sich historische Marktdaten aus den vergangenen Jahren speichern, wodurch langfristige Analysen zu Markttrends durchgeführt werden können.

Ein Hortonworks-Kunde hat seinen „Ticker Plant“ auf Basis von HDP neu gestaltet. Vor Hadoop konnte der „Ticker Plant“ nur Aktiendaten aus den letzten zehn Jahren speichern. Heute werden Tag für Tag mehrere Gigabyte an Daten aus tausenden Server-Log-Feeds erfasst. Diese Daten werden über dreißigtausend Mal pro Sekunde abgerufen und Apache HBase ermöglicht superschnelle Abfragen, die den SLA-Zielen auf Kundenseite entsprechen. Darüber hinaus lassen sich die Daten nun länger als zehn Jahre speichern.


Analyse von Trading-Logs zur Aufdeckung von Geldwäsche

Ein anderer Hortonworks-Kunde, der Investment-Services anbietet, wickelt täglich fünfzehn Millionen Transaktionen und dreihunderttausend Geschäfte ab. Da die Speichermöglichkeiten begrenzt waren, wurden historische Trading-Daten in diesem Unternehmen in der Vergangenheit archiviert, was allerdings den Zugriff auf diese Daten erschwerte: Kurzfristig waren die Trading-Daten eines bestimmten Tages erst nach Geschäftsschluss für die Risikoanalyse verfügbar. Dadurch öffnete sich ein Zeitfenster, in dem ein völlig inakzeptabel hohes Risiko von Geldwäsche oder anderen verbrecherischen Aktivitäten entstand.

Heute unterstützt die Hortonworks Data Platform ihre AML-Software, beschleunigt die Analysen im Unternehmen und ermöglicht die längere Datenaufbewahrung. Ein gemeinsamer Datenpool für mehrere Geschäftszweige bietet außerdem einen umfassenden Einblick in alle Trading-Aktivitäten. Das Trading-Risk-Team nutzt diesen gemeinsamen Data Lake, um mehr Positions-, Ausführungs- und Bilanzdaten zu erhalten. Die Analyse dieser Daten kann für den aktuellen Werktag durchgeführt werden. Darüber hinaus stehen diese Daten mindestens fünf Jahre lang sofort zur Verfügung – viel länger als je zuvor.

Get fresh updates from Hortonworks by email

Once a month, receive latest insights, trends, analytics, offering information and knowledge of the Big Data.

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Predictive Analytics and Solutions for Financial Services

play video button video

cloud Hortonworks is a leader. Read the Forrester Wave.

Download report

Who’s looking at you?

Your ocean of data. Is it secure? Leading banks and capital markets firms are using Hortonworks Data Platform and Hortonworks DataFlow to process huge amounts of data from traditional and non-traditional sources. Compliance teams can analyze both data-in-motion and data-at-rest to detect suspicious activity in real-time.

Minimize risk, maximize opportunity

Regulatory risk is present in all of these businesses and there is always internal risk. A few rogue individuals can cause extraordinary losses if their malicious activities go unnoticed.

Banks, insurance companies, fintech financial services and securities firms that store and process huge amounts of data in Apache™ Hadoop® have better insight into both their risks and opportunities. Predictive analytics in finance can provide deeper analysis and insight to help improve operational margins and protect against one-time events that might cause catastrophic losses.

Use Cases

Screen New Account Applications for Risk of Default

Every day, large retail banks take thousands of applications for new checking and savings accounts. Bankers that accept these applications consult 3rd-party risk scoring services before opening an account. They can (and do) override do-not-open recommendations for applicants with poor banking histories. Many of these high-risk accounts overdraw and charge-off due to mismanagement or fraud, costing banks millions of dollars in losses. Some of this cost is passed on to the customers who responsibly manage their accounts.

Hortonworks Data Platform can store and analyze multiple data streams and help regional bank managers apply predictive analytics to control new financial account risks in their branches. They can match banker decisions with the risk information presented at the time of decision, to control risk by sanctioning individuals, updating policies, and identifying patterns of fraud. Over time, the accumulated data informs algorithms that may detect subtle, high-risk behavior patterns unseen by the bank’s risk analysts.


Monetize Anonymous Banking Data in Secondary Markets

Banks possess massive amounts of operational, transactional and balance data that holds information about macro-economic trends. This information can be valuable for investors and policy-makers outside of the banks, but regulations and internal policies require that these uses strictly protect the anonymity of bank customers.

Retail banks have turned to Hortonworks Data Platform as a common cross-company data lake for data from different LOBs: mortgage, consumer banking, personal credit, wholesale and treasury banking. Both internal managers and consumers in the secondary market derive value from the data. A single point of data management allows the bank to operationalize security and privacy measures such as de-identification, masking, encryption, and user authentication.


Maintain Sub-Second SLAs with a Hadoop “Ticker Plant”

Ticker plants collect and process massive data streams on stock trades, displaying prices for traders and feeding computerized trading systems fast enough to capture opportunities in seconds. Applying predictive analytics to the financial markets is useful for making real-time decisions, and years of historical market data can also be stored for long-term analysis of market trends.

One Hortonworks customer re-architected its ticker plant with HDP as its cornerstone. Before Hadoop, the ticker plant was unable to hold more than ten years of trading data. Now every day gigabytes of data flow in from thousands of server log feeds. This data is queried more than thirty thousand times per second, and Apache HBase enables super-fast queries that meet the client’s SLA targets. All of this, and also a retention horizon extended beyond ten years.


Analyze Trading Logs to Detect Money Laundering

Another Hortonworks customer that provides investment services processes fifteen million transactions and three hundred thousand trades every day. Because of storage limitations, the company used to archive historical trading data, which limited that data’s availability. In the near term, each day’s trading data was not available for risk analysis until after close of business. This created a window of time with unacceptable risk exposure to money laundering or rogue trading.

Now Hortonworks Data Platform supports their AML software and accelerates the firm’s speed-to-analytics and also extends its data retention timeline. A shared data repository across multiple LOBs provides more visibility into all trading activities. The trading risk group accesses this shared data lake to processes more position, execution and balance data. They can do this analysis on data from the current workday, and it is highly available for at least five years—much longer than before.