cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Connected Data Platforms for
Insurance IOT and Predictive Analytics

Cloud Bericht: Versicherungen in der vernetzten Welt

Bericht herunterladen

Prognoseanalysen für Progressive Insurance

Progressive Insurance ist einer der größten Kfz-Versicherer in den USA. Das Team entschied sich für die Hortonworks Data Platform, um die Geschäfte mithilfe von Unmengen neuer Arten von Daten zu transformieren. Progressive setzt HDP® für die Anzeigenplatzierung und die Speicherung von Fahrzeugdaten für nutzungsbasierte Versicherungsprodukte ein.

Der Aufbau datenzentrierter Unternehmen mit erweiterten Analyseanwendungen

Technologischer Fortschritt und gestiegene Kundenerwartungen stellen Versicherer vor neue Herausforderungen bei der Interaktion mit ihren Kunden, der Verwaltung von Risikodaten und der Kontrolle über die steigende Anzahl an immer gravierender werdenden Ansprüchen. Versicherungsträger wie Progressive nutzen Hortonworks, um ihre traditionellen Modelle für die Kundenbindung neu auszurichten.

Anwendungsfälle

Erhalten Sie einen Rundum-Blick von Ihren Kunden

Versicherungsträger interagieren mit ihren Kunden über vielfältige Kanäle, doch leider landen die Daten über diese Interaktionen, Policen und Ansprüche der Kunden oft in isolierten Datensilos. Nur wenige Versicherungsträger können konkrete Neuabschlüsse, Cross-Selling oder Upselling korrekt mit Marketingkampagnen oder dem Online-Surfverhalten der Kunden verknüpfen. Apache Hadoop verschafft den Versicherern einen umfassenden Einblick in das Verhalten ihrer Kunden. Daten lassen sich länger speichern, und so können verschiedene Phasen des Lebenszyklus der Kunden bestimmt werden. Durch bessere Analyisen können Abschlüsse effizienter realisiert werden, was das Wachstum ankurbelt und die Bindung zu den besten Kunden stärkt.


Erfolgreichere Vertreter durch ein einheitliches Portal

Viele Versicherungen verkaufen Policen über Versicherungsvertreter. Als Vorbereitung auf Verkaufsgespräche (oder um Fragen von potenziellen Kunden während solcher Gespräche schnell zu beantworten) müssen diese Vertreter oft spezifische Informationen aus unterschiedlichen, nicht miteinander vernetzten Plattformen oder Anwendungen zusammentragen. Das beansprucht Zeit und bremst den Verkaufsprozess. Im Gegensatz zu althergebrachten Datenplattformen speichert HDP Daten aus vielen Quellen in einem „Data Lake“. Dadurch ist nur eine einzige Suche anstelle mehrerer einzelner Suchanfragen auf verschiedenen, nicht miteinander vernetzten Speicherplattformen nötig. Vertreter können sich besser vorbereiten und in einem festgelegten Zeitraum mehr Verkaufsgespräche führen, was für steigenden Umsatz sorgt. Diese Analysen zeigen Versicherungsunternehmen auch, welche Versicherungsvertreter beim Verkauf ihrer Produkte am effektivsten sind. Dadurch lassen sich Anreize für Top-Performer schaffen oder bei dauerhaft unproduktiven Vertretern entsprechende Maßnahmen ergreifen.


Highspeed-Cache für die Bearbeitung von Anträgen

Once customers agree to buy a new policy, the agent and/or underwriter still needs to process the application documents. This can be a lengthy manual process that causes leakage. Speed is important, but so is accuracy. One Hortonworks subscriber in the insurance industry built an enterprise document cache on HDP. Apache HBase caches the post-transaction documentation, with meta-tags that speed up processing. And because HDP’s YARN-based architecture supports multi-tenant processing on the same data set, document tracking does not slow down risk assessment or other analytics required before initiating coverage. Efficient document processing reduces costs and improves agent and underwriter productivity.


Betrugserkennung

Versicherungsbetrug ist eine der größten Herausforderungen der Branche. Laut dem FBI werden die „durch Betrug im Versicherungssektor (außer Krankenversicherungen) verursachten Gesamtkosten auf mehr als 40 Mrd. US-Dollar pro Jahr geschätzt. Infolgedessen kostet Versicherungsbetrug die durchschnittliche US-amerikanische Familie im Jahr zwischen 400 und 700 US-Dollar in Form von höheren Prämien.“ Angesichts von mehr als 7.000 Versicherungsunternehmen, die jährlich mehr als 1 Billion US-Dollar an Prämien einnehmen, haben Kriminelle ein großes und überaus lukratives Ziel gefunden. Sie können ihre Spuren bei Delikten wie Prämienveruntreuung, Provisionsbetrug, Diebstahl von Vermögenswerten oder Betrug bei Arbeitsunfallversicherungen leicht verwischen. Einer der größten Versicherungsanbieter in den USA nutzt HDP für maschinelles Lernen und die Erstellung von Prognosemodellen, wobei gestreamte Daten mit regelbasierten Markierungen versehen werden, um mehr betrügerische oder unberechtigte Ansprüche aufzudecken. Wenn Daten in Bezug auf Anspruchsforderungen in das System eingespeist werden, helfen Echtzeit-Hinweise den Experten für Sonderprüfungen und Ansprüche, ihre Untersuchungen auf genau die Forderungen mit der höchsten Betrugswahrscheinlichkeit zu konzentrieren.

Services zur Risikominimierung

Versicherungsunternehmen kennen die Risiken und sie wenden sich – so wie andere Branchen auch – immer häufiger dem proaktiven Ansatz zu. Jeder Gutachter hat schon Unfälle, Brände oder Verletzungen gesehen, die sich durch logische Schlussfolgerungen hätten vorhersehen oder ganz vermeiden lassen – z. B.: „Der Fahrer hätte bei diesem Wetter nicht fahren dürfen“ oder „Diese Leitungen hätten schon längst ersetzt werden sollen, da sie total veraltet sind“. Jetzt können Versicherer diese Daten erfassen und mit ihren Kunden teilen, bevor die Schadensfälle eintreten. Bei diesen Services zur Risikominimierung und -vermeidung teilen Versicherer Echtzeit-Analytics mit Inhabern von Policen, um Schäden vorzubeugen. Zum Beispiel lassen sich Algorithmen entwickeln, die dabei helfen, Risikosituationen in Zusammenhang mit schlechtem Wetter, Epidemien oder Geräterückrufen zu erkennen. In solch einem Fall lassen sich rechtzeitige Warnungen herausgeben, damit Kunden sich und ihr Eigentum schützen können. Ein Hortonworks-Kunde, der Kfz-Versicherungen anbietet, arbeitet an Echtzeit-Warnmeldungen, mit denen Fahrer informiert werden sollen, sobald ein starkes Unwetter einen bestimmten Straßenabschnitt betrifft. Parallel dazu werden alternative Strecken mit einem geringeren Risiko angezeigt.

Risikogesteuerte Preisgestaltung durch empirische Sensordaten

Als „Moral Hazard“ oder „moralisches Risiko“ bezeichnet man das Phänomen einer Person, die ein höheres Risiko eingeht, weil eine andere Person die Kosten dafür trägt. Wenn ein Unternehmen eine Kfz-Versicherung anbietet, dann hat man es aufgrund des Informationsungleichgewichts automatisch mit einem moralischen Risiko zu tun, denn der Versicherte kennt seine Fahrweise in der Regel besser als die Versicherung. Nun kann es passieren, dass Fahrer leichtsinniger werden und ein bisschen schneller fahren oder nicht so genau auf den Verkehr achten, da sie wissen, dass sie im Falle eines Unfalls versichert sind. Versicherer legen ihre Prämien so fest, dass dieses moralische Risiko abgedeckt ist. Aus diesem Grund subventionieren sicherere Fahrer alle anderen Fahrer, die auf der Straße höhere Risiken eingehen. Nutzungsbasierte Versicherungen können dieses Informationsungleichgewicht und das moralische Risiko reduzieren, indem sichere Fahrer für ihr gutes Verhalten belohnt werden. Ein großer Versicherer setzt für seine nutzungsbasierten Versicherungsprodukte telematische Sensordaten ein, die in HDP gespeichert werden. Vor Hadoop konnte nur ein Teil dieser Datenströme aus den Sensoren in den Fahrzeugen der Versicherten erfasst werden. Zudem verzögerten ETL-Prozesse (Extract-Transform-Load) die Verfügbarkeit der Daten, sodass sie erst eine Woche nach der Erfassung verwendet werden konnten. Mit HDP kann das Unternehmen alle Fahrdaten von Kunden erfassen und speichern, die sich mit dem nutzungsbasierten Konzept einverstanden erklärt haben, größere Datensätze in der Hälfte der Zeit verarbeiten und anhand von Prognosemodellen Fahrer dafür belohnen, wie sie wirklich fahren – und nicht, wie sie nur aufgrund ihres Alters, des Fahrzeugmodells, des Ortes oder ihrer Historie vermutlich fahren werden.

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Connected Data Platforms for
Insurance IOT and Predictive Analytics

cloud Insurance In The Connected World Report

DOWNLOAD The Report

Predictive Analytics for Progressive Insurance

Progressive Insurance is one of the largest U.S. auto insurance companies. The team turned to Hortonworks Data Platform to transform its business with massive ingest of new types of data. Progressive uses HDP® for ad placement and to store driving data for its usage-based insurance products.

Building Data-Centric Businesses with Advanced Analytic Applications

Changes in technology and customer expectations create new challenges for how insurers engage their customers, manage risk information and control the rising frequency and severity of claims. Carriers, like Progressive, are tapping Hortonworks to help rethink traditional models for customer engagement.

Use Cases

Build a 360° View of the Customer

Carriers interact with customers across multiple channels, yet customer interaction, policy and claims data is often isolated in data siloes. Few insurance carriers can accurately correlate acquisition, cross-sell or upsell success with either their marketing campaigns or customer online browsing behavior. Apache Hadoop gives the insurance enterprise a 360° view of customer behavior. It lets them store data longer and identify distinct phases in their customers’ lifecycles. Better analytics helps them more efficiently acquire, grow and retain the best customers.


Boost Agent Productivity with a Unified Agent Portal

Many carriers sell policies through agents. To prepare for sales calls (or to answer questions from prospects during those calls) those agents may need to look up details across multiple, disjointed platforms or applications. This takes time and decreases sales velocity. Unlike legacy data platforms, HDP stores data from many sources in a “data lake”. This permits a single lookup, without requiring multiple individual queries across different unrelated storage platforms. Agents prepare themselves more thoroughly, and they can make more calls over a given time period, helping grow revenue. Insurance companies can also use the same type of single view to understand which agents are most productive selling their products—offering incentives that promote top performers or de-certifying the chronically unproductive.


Create a High-Speed Cache for Processing Application Documents

Once customers agree to buy a new policy, the agent and/or underwriter still needs to process the application documents. This can be a lengthy manual process that causes leakage. Speed is important, but so is accuracy. One Hortonworks subscriber in the insurance industry built an enterprise document cache on HDP. Apache HBase caches the post-transaction documentation, with meta-tags that speed up processing. And because HDP’s YARN-based architecture supports multi-tenant processing on the same data set, document tracking does not slow down risk assessment or other analytics required before initiating coverage. Efficient document processing reduces costs and improves agent and underwriter productivity.


Detect Fraud

Insurance fraud is a major challenge in the industry. According to the FBI, “The total cost of insurance fraud (non-health insurance) is estimated to be more than $40 billion per year. That means Insurance Fraud costs the average U.S. family between $400 and $700 per year in the form of increased premiums.” Because there are more than 7,000 insurance companies that collect more than $1 trillion in premiums every year, criminals have a large, lucrative target. They can easily hide their tracks as they perpetrate schemes like premium diversion, fee churning, asset diversion or workers’ compensation fraud. One of the largest insurers in the United States uses HDP for machine-learning and predictive modeling that employs rules-based flags on streaming data to catch more fraudulent or invalid claims. As claims data flows into the system, real-time alerts help special investigation and claims analysts prioritize their investigations of claims with the highest likelihood of fraud.

Launch Risk-Reduction Services

Insurance companies understand risk and—as in other industries—they are moving from reactive to proactive uses of their data. Any claims adjuster has seen accidents, fires or injuries that could’ve been foreseen and maybe prevented, drawing conclusions like: “He shouldn’t have been out driving in that weather,” or “Those wires were long past their replacement age.” Now insurers are capturing and sharing that insight with their customers before the losses occur. With these risk-reduction and prevention services, carriers share real-time analytics with policyholders, so they can prevent mishaps. For example, they can establish algorithms to identify emerging high-risk phenomena having to do with foul weather, disease epidemics, or equipment recalls—and provide timely alerts that help their customers protect themselves and their property. One Hortonworks customer that offers car insurance is working on real-time alerts that will notify drivers when a strong storm will affect a particular stretch of road and then also suggest less-risky alternate routes.

Price Risk with Empirical Sensor Data

Moral hazard describes the phenomena of one person taking more risk because someone else bares the burden of that risk. When a company offers an auto insurance policy, they face moral hazard because of information asymmetry—policyholders know more about how they actually drive than does the carrier. Drivers may drive a bit faster or watch the road a little less closely because they know that they are covered in the event of a collision. Carriers set prices to cover that moral hazard, and so the safer drivers end up subsidizing those who take more risks on the road. Usage-based insurance (UBI) has the potential to reduce information asymmetry and moral hazard by rewarding safe drivers for their good behavior. A major insurer runs its UBI products with telematic sensor data stored in HDP. Prior non-Hadoop processing captured only a subset of UBI data streaming from sensors in policyholders’ cars and extract-transform-load (ETL) processes delayed availability of that data until the week after capture. With HDP, the company captures and stores all driving data from customers that opt in to UBI, processes the larger dataset in half the time, and uses predictive modeling to reward those drivers for how they actually drive rather than guessing on how they might drive based only on their age, type of car, location and prior history.