Holen Sie sich die neuesten Updates von Hortonworks per E-Mail

Einmal monatlich erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse, Trends und Analysen sowie Fachwissen zu Big Data.

Sign up for the Developers Newsletter

Einmal monatlich erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse, Trends und Analysen sowie Fachwissen zu Big Data.

cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

* Ich habe verstanden, dass ich mich jederzeit abmelden kann. Außerdem akzeptiere ich die weiteren Angaben in der Datenschutzrichtlinie von Hortonworks.
SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Big-Data-Analytics für die Pharmabranche
und klinische Studien

Hortonworks ist ein führendes Unternehmen. Lesen Sie die Forrester Wave.

Bericht herunterladen

Ein Heilmittel für unzugängliche Daten

Was passiert, wenn die benötigten Daten in isolierten Systemen verschollen sind oder Milliarden Dollar in Medikamententestdaten versenkt wurden, auf die Sie keinen Zugriff haben? Wie rufen Sie eine langfristige Ansicht von 10 Milliarden Einträgen zur biologischen Reaktion auf Medikamente auf? Forscher in der Pharmabranche nutzen Hortonworks zur erweiterten Big-Data-Analyse von integrierten Transaktionsdaten für eine umfassende Übersicht über ihre pharmazeutischen Daten.

Das volle Potenzial von Pharmadaten

Die Integration von Big Data, pharmazeutische Big-Data-Analyse, interne und externe Zusammenarbeit, portfoliogesteuerte Entscheidungsprozesse, effizientere klinische Studien, schnellere Markteinführungszeiten, optimierte Erträge, mehr Sicherheit – das sind nur einige der Vorteile für Pharmaunternehmen auf der ganzen Welt, wenn sie das volle Potenzial ihrer Big Data ausschöpfen.

Anwendungsfälle

Merck optimiert die Erträge bei der Impfstoffherstellung: Der Weg zum „goldenen Batch“

Merck optimiert seine Impfstofferträge durch die Analyse von Herstellungsdaten, um die wichtigsten Prognosevariablen für eine sogenannte „goldene Charge“ zu erhalten. Die Führungskräfte von Merck haben lange Zeit auf die schlanke Produktion gesetzt, um das Volumen zu steigern und die Kosten zu senken. Allerdings wurde es zunehmend schwerer, Möglichkeiten zur Steigerung der Erträge zu finden. Daher beschloss das Unternehmen, sich Open Enterprise Hadoop näher anzuschauen, um neue Analysen zu erhalten, mit denen sich Kosten weiter reduzieren und Erträge optimieren lassen. Merck entschied sich für Hortonworks als Lösung für die Datenidentifizierung aus 255 Chargen eines Impfstoffes aus den letzten 10 Jahren. Diese Daten verteilten sich auf 16 Wartungs- und Building-Management-Systeme und umfassten auch genaue Sensordaten zu den Kalibrierungseinstellungen, dem Luftdruck, der Temperatur und der Feuchtigkeit. Nach der Bündelung all dieser Daten auf der Hortonworks Data Platform und der Verarbeitung von 15 Milliarden Berechnungen erhielt Merck neue Antworten auf Fragen, die dem Unternehmen bereits seit einem Jahrzehnt Kopfzerbrechen bereiteten. Unter Hunderten Variablen konnte das Merck-Team diejenigen ausmachen, die für einen optimalen Ertrag sorgen. Das Unternehmen übernahm die neuen Erkenntnisse gleich für die anderen Impfstoffe. Das Ziel: Die Produktion hochwertiger Medikamente zum niedrigstmöglichen Preis. Schauen Sie sich das Interview von Doug Henschen (InformationWeek) mit George Llado von Merck an.


Ausschuss-Minimierung bei der Herstellung von Medikamenten

Ein Kunde von Hortonworks aus der Pharmabranche nutzt HDP für einen einheitlichen Einblick in seine Lieferkette und den selbst erklärten „Krieg gegen den Ausschuss“. Das Operations-Team des Unternehmens addierte die Inhaltsstoffe auf, die für die Herstellung der Medikamente notwendig sind, und verglich das Ergebnis mit dem tatsächlich physikalisch ausgelieferten Endprodukt. Bei dieser Berechnung ergab sich eine große Differenz, die den Anstoß gab für den „Krieg gegen den Ausschuss“. Dank der Big Data Analytics von HDP konnte das Unternehmen ermitteln, an welchen Stellen die wertvollen Ressourcen verschwendet werden. Sobald es bei einem Schritt zu einer hohen Menge an Abfall kommt, benachrichtigen Echtzeit-Warnmeldungen in HDP das Team, wenn das Risiko besteht, dass vorab definierte Schwellenwerte überschritten werden.


Translationsforschung: Von wissenschaftlichen Studien zu individualisierter Medizin

Die Translationsforschung hat das Ziel, die Ergebnisse aus Laborforschungen interdisziplinär im klinischen Umfeld am Patienten anzuwenden. Hadoop ermöglicht es Forschern, Ärzten und Analysten, Erkenntnisse aus Translationsdaten für die Durchführung von evidenzbasierten medizinischen Programmen zu nutzen. Die Datenquellen für die Translationsforschung sind sehr komplex und stehen normalerweise in isolierten Datenspeichern zur Verfügung. Dadurch ist es für Wissenschaftler mitunter schwer, einen integrierten, ganzheitlichen Einblick in ihre Daten zu erhalten. Andere Schwierigkeiten lassen sich auf die Datenlatenzen zurückführen, d. h. die Verzögerung beim Einpflegen der Daten in traditionelle Datenspeicher. Auch die Verarbeitung unstrukturierter und semi-strukturierter Datenarten und fehlende kollaborative Analysen zwischen translationalen und klinischen Entwicklungsgruppen sind für alle Beteiligten zusätzlich kompliziert. Forscher nutzen Open Enterprise Hadoop als kosteneffektive, zuverlässige Plattform für die Verwaltung von Big Data in klinischen Studien und für die Durchführung fortschrittlicher Analytics von integrierten translationalen Daten. HDP bietet translationalen und klinischen Gruppen die Möglichkeit, wichtige Daten aus folgenden Quellen miteinander zu kombinieren: Omics (Genomik, Proteomik, Transkriptionsprofilierung usw.), vorklinische Daten, elektronische Labor-Notebooks, klinische Data Warehouses, Gewebeabbildungsdaten, medizinische Geräte und Sensoren, Datenquellen (wie Excel und SAS) und medizinische Literatur. Mithilfe von Hadoop erhalten Analysten einen ganzheitlichen Einblick, wodurch sich biologische Reaktionen und molekulare Mechanismen von Wirkstoffzusammensetzungen oder Medikamenten besser nachvollziehen lassen. Sie können außerdem Biomarker für den Einsatz in Forschung & Entwicklung und bei klinischen Studien erkennen. Zu guter Letzt wird sichergestellt, dass alle Daten in ihrem nativen Format für die Ewigkeit gespeichert werden, um die Analyse durch verschiedenste Anwendungen auch in Zukunft zu ermöglichen.


Die nächste Generation der Sequenzierung

IT-Systeme können NGS-Daten („Next Generation Sequencing“, d. h. die nächste Generation der DNA-Sequenzierungstechnologie) nicht wirtschaftlich speichern und verarbeiten. Die primären Sequenzierungsergebnisse liegen beispielsweise in großen Bildformaten vor und es ist einfach zu teuer, sie für längere Zeit zu speichern. Punktlösungen eignen sich ebenfalls nicht, da sie nicht flexibel genug sind, um mit den sich ändernden analytischen Verfahren mitzuhalten. Außerdem sind diese Lösungen häufig in Bezug auf Anpassung und Wartung viel zu teuer. Open Enterprise Hadoop meistert diese Herausforderungen und hilft Datenwissenschaftlern und Forschern dabei, NGS-Daten umfassend auszuwerten und die Rohergebnisse auf einer zuverlässigen und kosteneffektiven Plattform aufzubewahren. NGS-Wissenschaftler entdecken gerade die Vorteile der Verarbeitung und Analyse in großem Umfang, so wie es mit HDP-Lösungen wie Apache Spark möglich ist. Forscher aus der Pharmabranche nutzen Hadoop, um unterschiedliche Datenarten aus externen Quellen für genetische Daten wie TCGA, GENBank und EMBL einzupflegen. Ein weiterer Vorteil von HDP für NGS-Daten: Forscher haben Zugriff auf bahnbrechende Bioinformatik-Tools, die speziell für Hadoop entwickelt wurden. Damit sind die Analyse unterschiedlicher NGS-Datenformate, die Sortierung der ausgelesenen Ergebnisse und die Zusammenfassung von Ergebnissen möglich. NGS erreicht durch die folgenden Funktionen eine ganz neue Dimension: Batch-Verarbeitung großer NGS-Datensätze, Integration von internen mit öffentlich verfügbaren externen Sequenzdaten, permanente Datenspeicherung großer Bilddateien in ihrem nativen Format und erhebliche Kosteneinsparungen bei der Datenverarbeitung und -speicherung.

HDP nutzt echte Daten für echte Belege

Real-World-Evidence (RWE) verspricht Messbarkeit von Verbesserungen bei gesundheitlichen Resultaten und Behandlungen, aber diese Daten müssen in großem Umfang verfügbar sein. Die hohen Kosten für die Datenspeicherung und -verarbeitung, Herausforderungen bei der Zusammenfassung von strukturierten und unstrukturierten Daten und die übermäßige Abhängigkeit von Informatikressourcen für analysefertige Daten haben die Entwicklung von RWE ausgebremst. Mit Hadoop können RWE-Gruppen wichtige Datenquellen wie Beschwerden, Verschreibungen, elektronische Krankenakten, ausgetauschte Gesundheitsdaten und Social-Media-Informationen miteinander kombinieren, um einen kompletten Einblick in RWE zu erlangen. Mit Big-Data-Analyse in der Pharmabranche erhalten Analysten echte Statistiken und können erweiterte analytische Ergebnisse über kosteneffektive und ihnen bekannte Tools wie SAS®, R®, TIBCO™ Spotfire® oder Tableau® bereitstellen. Die folgenden Vorteile erwarten Sie bei RWE über Hadoop: Optimale Nutzung der Gesundheitsressourcen aus verschiedenen Patientengruppen, ganzheitlicher Einblick in Kosten-/Qualitätskonflikte, Analyse von Behandlungspfaden, Studien zu wettbewerbsfähigen Preisen, parallele Medikamentenanalyse, klinische Studien anhand der geografischen & demographischen Verbreitung einer Krankheit, Priorisierung von bestimmten Medikamentenempfängern, Metriken für leistungsbasierte Preisverträge, Studien zur Arzneimitteladhärenz und permanente Datenspeicherung für Konformitätsprüfungen.

Dauerhafter Zugriff auf Rohdaten aus früheren Studien

HDP nutzt echte Daten für echte Belege („Real-World Evidence“)
Real-World-Evidence (RWE) verspricht Messbarkeit von Verbesserungen bei gesundheitlichen Resultaten und Behandlungen, aber diese Daten müssen in großem Umfang verfügbar sein. Die hohen Kosten für die Datenspeicherung und -verarbeitung, Herausforderungen bei der Zusammenfassung von strukturierten und unstrukturierten Daten und die übermäßige Abhängigkeit von Informatikressourcen für analysefertige Daten haben die Entwicklung von RWE ausgebremst. Mit Hadoop können RWE-Gruppen wichtige Datenquellen wie Beschwerden, Verschreibungen, elektronische Krankenakten, ausgetauschte Gesundheitsdaten und Social-Media-Informationen miteinander kombinieren, um einen kompletten Einblick in RWE zu erlangen. Analysten erhalten echte Statistiken und können fortgeschrittene analytische Ergebnisse über kosteneffektive und ihnen bekannte Tools wie SAS®, R®, TIBCO™ Spotfire® oder Tableau® bereitstellen. Die folgenden Vorteile erwarten Sie bei RWE über Hadoop: Optimale Nutzung der Gesundheitsressourcen aus verschiedenen Patientengruppen, ganzheitlicher Einblick in Kosten-/Qualitätskonflikte, Analyse von Behandlungspfaden, Studien zu wettbewerbsfähigen Preisen, parallele Medikamentenanalyse, klinische Studien anhand der geographischen & demographischen Verbreitung einer Krankheit, Priorisierung von bestimmten Medikamentenempfängern, Metriken für leistungsbasierte Preisverträge, Studien zur Arzneimitteladhärenz und permanente Datenspeicherung für Konformitätsprüfungen.

Get fresh updates from Hortonworks by email

Once a month, receive latest insights, trends, analytics information and knowledge of Big Data.

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Big Data Analytics for the Pharmaceutical Industry
and Clinical Trials

cloud Hortonworks is a leader. Read the Forrester Wave.

Download Report

Finding the cure for inaccessible data

What happens when the data you need is hidden in silos, or when billions of dollars are riding on drug testing data you can’t access? How do you see a long-term view of 10 billion records to understand biological response to drugs? Researchers in the pharmaceutical industry turn to Hortonworks for advanced big data analytics on integrated translational data and to gain a holistic view of their pharmaceutical data.

Unlocking the Power of Pharmaceutical Data

Big Data integration, pharmaceutical big data analytics, internal and external collaboration, portfolio decision support, more efficient clinical trials, faster time to market, improved yields, improved safety - these are just a few of the benefits pharmaceutical companies around the world achieve by tapping into the full power of their pharma big data.

Use Cases

Merck Optimizes Vaccine Yields: Striving for the “Golden Batch”

Merck optimized its vaccine yields by analyzing manufacturing data to isolate the most important predictive variables for a “golden batch”. Merck’s leaders had long relied on Lean manufacturing to grow volumes and reduce costs, but it became increasingly difficult to discover incremental ways to enhance yields. They looked into Open Enterprise Hadoop for new insights that could further reduce costs and improve yields. Merck turned to Hortonworks for data discovery into records on 255 batches of one vaccine going back 10 years. That data had been distributed across 16 maintenance and building management systems and it included precise sensor data on calibrations settings, air pressure, temperature, and humidity. After pooling all the data into Hortonworks Data Platform and processing 15 billion calculations, Merck had new answers to questions it had been asking for a decade. Among hundreds of variables, the Merck team was able to spot those that optimized yields. The company proceeded to apply those lessons to their other vaccines, with a focus on providing quality drugs at the lowest possible price. Watch Doug Henschen’s InformationWeek interview with George Llado of Merck.


Minimizing Waste Across the Drug Manufacturing Process

One Hortonworks pharmaceutical customer uses HDP for a single view of its supply chain and their self-declared “War on Waste”. The operations team added up the ingredients going into making their drugs, and compared that with the physical product they shipped. They found a big gap between the two and launched their War on Waste, using HDP big data analytics to identify where those valuable resources were going. Once it identifies those root causes of waste, real-time alerts in HDP notify the team when they are at risk of exceeding pre-determined thresholds.


Translational Research: Turning Scientific Studies Into Personalized Medicine

The goal of Translational Research is to apply the results of laboratory research towards improving human health. Hadoop empowers researchers, clinicians, and analysts to unlock insights from translational data to drive evidence-based medicine programs. The data sources for translational research are complex and typically locked in data siloes, making it difficult for scientists to obtain an integrated, holistic view of their data. Other challenges revolve around data latency (the delay in getting data loaded into traditional data stores), handling unstructured and semi-structured types of data, and bridging lack of collaborative analysis between translation and clinical development groups. Researchers are turning to Open Enterprise Hadoop as a cost-effective, reliable platform for managing big data in clinical trials and performing advanced analytics on integrated translational data. HDP allows translational and clinical groups to combine key data from sources such as: Omics (genomics, proteomics, transcription profiling, etc) Preclinical data Electronic lab notebooks Clinical data warehouses Tissue imaging data Medical devices and sensors File sources (such as Excel and SAS) Medical literature Through Hadoop, analysts can build a holistic view that helps them understand biological response and molecular mechanisms for compounds or drugs. They’re also able to uncover biomarkers for use in R&D and clinical trials. Finally, they can be assured that all data will be stored forever, in its native format, for analysis with multiple future applications.


Next Generation Sequencing

IT systems cannot economically store and process next generation sequencing (NGS) data. For example, primary sequencing results are in large image format and are too costly to store over the long term. Point solutions have lacked the flexibility to keep up with changing analytical methodologies, and are often expensive to customize and maintain. Open Enterprise Hadoop overcomes those challenges by helping data scientists and researchers unlock insights from NGS data while preserving the raw results on a reliable, cost-effective platform. NGS scientists are discovering the benefits of large-scale processing and analysis delivered by HDP components such as Apache Spark. Pharmaceutical researchers are using Hadoop to easily ingest diverse data types from external sources of genetic data, such as TCGA , GENBank , and EMBL. Another clear advantage of HDP for NGS is that researchers have access to cutting-edge bioinformatics tools built specifically for Hadoop. These enable analysis of various NGS data formats, sorting of reads, and merging of results. This takes NGS to the next level through: Batch processing of large NGS data sets Integration of internal with publically available external sequence data Permanent data storage for large image files, in their native format Substantial cost savings on data processing and storage.

HDP Uses Real-World Data to Deliver Real-World Evidence

Real-World Evidence (RWE) promises to quantify improvements to health outcomes and treatments, but this data must be available at scale. High data storage and processing costs, challenges with merging structured and unstructured data, and an over-reliance on informatics resources for analysis-ready data have all slowed the evolution of RWE. With Hadoop, RWE groups are combining key data sources, including claims, prescriptions, electronic medical records, HIE, and social media, to obtain a full view of RWE. With big data analytics in the pharmaceutical industry, analysts are unlocking real insights and delivering advanced insights via cost-effective and familiar tools such as SAS® ,R®, TIBCO™ Spotfire®, or Tableau®. RWE through Hadoop delivers value with optimal health resource utilization across different patient cohorts, a holistic view of cost/quality tradeoffs, analysis of treatment pathways, competitive pricing studies, concomitant medication analysis, clinical trial targeting based on geographic & demographic prevalence of disease, prioritization of pipelined drug candidates, metrics for performance-based pricing contracts, drug adherence studies, and permanent data storage for compliance audits.

Perpetual Access to Raw Data from Prior Research

HDP Uses Real-World Data to Deliver Real-World Evidence
Real-World Evidence (RWE) promises to quantify improvements to health outcomes and treatments, but this data must be available at scale. High data storage and processing costs, challenges with merging structured and unstructured data, and an over-reliance on informatics resources for analysis-ready data have all slowed the evolution of RWE. With Hadoop, RWE groups are combining key data sources, including claims, prescriptions, electronic medical records, HIE, and social media, to obtain a full view of RWE. Analysts are unlocking real insights and delivering advanced analytic insights via cost-effective and familiar tools such as SAS:registered: ,R:registered:, TIBCO:tm: Spotfire:registered:, or Tableau:registered:. RWE through Hadoop delivers value with optimal health resource utilization across different patient cohorts, a holistic view of cost/quality tradeoffs, analysis of treatment pathways, competitive pricing studies, concomitant medication analysis, clinical trial targeting based on geographic & demographic prevalence of disease, prioritization of pipelined drug candidates, metrics for performance-based pricing contracts, drug adherence studies, and permanent data storage for compliance audits.