Newsletter

Holen Sie sich die neuesten Updates von Hortonworks per E-Mail

Einmal monatlich erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse, Trends und Analysen sowie Fachwissen zu Big Data.

AVAILABLE NEWSLETTERS:

Sign up for the Developers Newsletter

Einmal monatlich erhalten Sie die neuesten Erkenntnisse, Trends und Analysen sowie Fachwissen zu Big Data.

cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

* Ich habe verstanden, dass ich mich jederzeit abmelden kann. Außerdem akzeptiere ich die weiteren Angaben in der Datenschutzrichtlinie von Hortonworks.
SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Big-Data-Analytics im Einzelhandel

VideoVideo-Schaltflächeabspielen

Big Data und anpassungsfähige Einzelhandelsunternehmen

Whitepaper herunterladen

Eine qualitativ hochwertige Verbindung mit Ihren Kunden

Halten Sie weiterhin Schritt mit Ihren Kunden? Was wissen Sie über Ihre Kunden und wie können Sie ihre Wünsche bestmöglich erfüllen wenn sie Ihr Geschäft betreten oder Ihre Webseite besuchen? Was haben Ihre Kunden über Sie getweetet? Hortonworks verhilft Ihnen zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit gegenüber Ihren Kunden, lässt Sie zeitlich abgestimmte Promotionen, die auf den Präferenzen Ihrer Kunden basieren, schalten und begünstigt verbesserte Dienstleistungen aufgrund von schnellerer Bestellungsbearbeitung – dadurch werden Sie für Ihre Kunden zur ersten Wahl!

Die Macht empirischer Daten für den Einzelhandel

Connected-Data-Plattformen von Hortonworks ermöglichen eine drastische Senkung der Kosten für Erfassung, Einlesen, Speicherung und Auswertung von Daten. Wenn die Plattformen mit bestehenden Systemen und Prozessen integriert werden, können Einzelhändler statistisch zuverlässige Einblicke in empirische Verkaufsdaten erlangen, statt mit Verbraucherpanels, Befragungen im Geschäft oder Fokusgruppen zu versuchen, Kundenwünsche aus dem Kaffeesatz der Marktforschung herauszulesen.

Anwendungsfälle

Erhalten Sie einen Rundum-Blick von Ihren Kunden

Einzelhändler interagieren mit ihren Kunden über vielfältige Kanäle, doch leider landen die Daten zu dieser Interaktion und zu den Einkäufen der Kunden oft in isolierten Datensilos. Nur wenige Einzelhändler können konkret von den Kunden getätigte Käufe korrekt mit Marketingkampagnen oder dem Online-Suchverhalten verknüpfen.

Connected-Data-Plattformen bieten Einzelhändlern eine umfassende Einzeleinsicht in das Verhalten von Kunden. Daten können länger gespeichert und verschiedene Phasen des Lebenszyklus der Kunden bestimmt werden. Die Analytik steigert den Absatz, verringert die Lagerkosten und sorgt für eine effiziente Bindung der besten Kunden.


Das Markengefühl analysieren

Den Unternehmen fehlen zuverlässige Mittel, um den Gesundheitszustand ihrer Marken zu überwachen. Es lässt sich nur schwer analysieren, wie sich Werbung, die Schachzüge der Konkurrenz, Produkteinführungen oder Neuigkeiten auf die Marke auswirken. Interne Markenstudien können zeitaufwendig, teuer und voller Schwächen sein.

Connected-Data-Plattformen ermöglichen schnelle, unvoreingenommene Momentaufnahmen von Ansichten zu einer Marke, die in den sozialen Netzwerken zum Ausdruck gebracht werden. So können Einzelhändler die Kundenstimmung auf Twitter, Facebook, LinkedIn oder in branchenspezifischen Media-Streams auswerten. Wer besser versteht, wie die eigene Marke von Kunden wahrgenommen wird, kann Kommunikation, Produkte und Promotionen entsprechend anpassen.


Promotionen lokalisieren und personalisieren

Einzelhändler können ihre mobilen Kunden per Geolokalisierung orten und ihnen so lokalisierte und individuell abgestimmte Promotions zukommen lassen. Das erfordert einen Zugriff auf gespeicherte Daten wie auch auf Echtzeit-Streamingdaten.

Apache Hadoop® und Apache NiFi führen diese Daten zusammen, sodass sich Promotionen auf kostengünstige Art lokalisieren und personalisieren lassen, ehe sie auf mobilen Endgeräten bereitgestellt werden. Einzelhändler können mobile Apps entwickeln, um ihre Kunden über lokale Events und den Verkauf in ihrer Gegend zu informieren. Diese Empfehlungen lassen sich auf die persönlichen Vorlieben und den geografischen Standort abstimmen – bis hin zu einer konkreten Abteilung in einem bestimmten Geschäft.

Rechtzeitig zur Weihnachtszeit 2013 hatte Macy’s in zwei Flagship-Geschäften einen Test mit Apples iBeacons-Technologie gestartet. Dieser Artikel beschreibt, wie „Macy’s seine Kunden beim Einkauf in Zukunft sogar unter Berücksichtigung der Abteilung, in der sie sich gerade aufhalten, auf Schnäppchen aufmerksam machen kann – sei es ein Paar Schuhe in der Schuhabteilung, in der sie gerade sind, oder eine Empfehlung für die Nachbarabteilung.“


Websites optimieren

Online-Einkäufer hinterlassen eine Spur von Milliarden Clickstream-Daten. Solche Daten zum Klickverlauf können dem Einzelhändler Aufschluss darüber geben, welche Webseiten seine Kunden besuchen und was sie auf ihren Seiten kaufen (oder nicht kaufen). Im großen Umfang jedoch ist es schwer, das riesige Volumen unstrukturierter Weblogdaten aufzunehmen, zu speichern, zu bearbeiten und schließlich zur Gewinnung von Einblicken ins Kundenverhalten zu analysieren. Die Speicherung von Logdaten in relationalen Datenbanken ist einfach zu teuer.

Apache Hadoop hingegen kann alle Weblogs jahrelang kostengünstig speichern. Internet-Einzelhändler verwenden die in diesen Daten enthaltenen Informationen, um das vom Benutzer verwendete Navigationsverhalten zu verstehen, Warenkörbe zu analysieren, A/B-Tests durchzuführen und Prioritäten bei den Website-Aktualisierungen zu setzen. Das steigert die Online-Kaufabschlüsse und damit auch den Ertrag.

Layoutoptimierung für Online-Stores

Die Warenpräsentation im Geschäft und die Produktplatzierung wirken sich auf den Umsatz aus. Einzelhändler beauftragen dafür oft externe Kräfte, wenn sich die Warenanordnung im Geschäft als nicht optimal erweist (z. B. „Finden Sie, was Sie suchen?“). Konventionellen Geschäften fehlte es an „vor dem Gang zur Kasse“ erhobenen Daten dazu, was Käufer eigentlich tun, ehe sie kaufen. Im Geschäft installierte Sensoren, RFID-Etiketten und QR-Codes können diese Datenlücke füllen, doch sie generieren jede Menge Daten.

Apache Hadoop kann ein riesiges Volumen unstrukturierter Sensor- und Lokalisierungsdaten speichern. Die gewonnen Erkenntnisse ermöglichen es den Einzelhändlern, die Kosten zu senken und zugleich die Zufriedenheit der Kunden in ihren Geschäften zu erhöhen. Dadurch werden in ein und demselben Geschäft mehr Verkäufe getätigt und die Kundenbindung wird gestärkt.

Get fresh updates from Hortonworks by email

Once a month, receive latest insights, trends, analytics, offering information and knowledge of the Big Data.

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Big Data Analytics in Retail

play video button video

cloud Big Data and adaptive retail enterprise

Download Whitepaper

A quality connection to customers

Are you with your consumers, or one step behind? When they enter the store or visit your site, what do you know about them and how can you service them? What did they Tweet about you? With Hortonworks, you can be your customers’ first choice based on an enhanced ability to respond to consumers, serve up timely promotions based on their preferences, and improve service with faster orders.

The Power of Empirical Data for Retailers

Connected Data Platforms from Hortonworks dramatically reduce the cost of capturing, ingesting, storing and analyzing data. When integrated with existing systems and operations, retailers can analyze enough data to make statistically confident observations on empirical retail data, rather than rolling the dice with customer panels, in-store surveys or focus groups to guess what drives sales.

Use Cases

Build a 360° View of the Customer

Retailers interact with customers across multiple channels, yet customer interaction and purchase data is often isolated in data siloes. Few retailers can accurately correlate eventual customer purchases with marketing campaigns and online browsing behavior.

Connected Data Platforms gives retailers a single view of customer behavior. It lets them store data longer and identify phases of the customer lifecycle. Better customer analytics increase sales, reduce inventory expenses and retain the best customers.


Analyze Brand Sentiment

Enterprises lack a reliable way to track their brand health. It is difficult to analyze how advertising, competitor moves, product launches or news stories affect the brand. Internal brand studies can be slow, expensive and flawed.

Connected Data Platforms enables quick, unbiased snapshots of brand opinions expressed in social media. Retailers can analyze sentiment from Twitter, Facebook, LinkedIn or industry-specific social media streams. With better understanding of customer perceptions, they can align their communications, products and promotions with those perceptions.


Localize and Personalize Promotion

Retailers that can geo-locate their mobile subscribers can deliver localized and personalized promotions. This requires connections with both historical and real-time streaming data.

Apache Hadoop® and Apache NiFi bring the data together to inexpensively localize and personalize promotions delivered to mobile devices. Retailers can develop mobile apps to notify customers about local events and sales that align with their preferences and geographic location (even down to a particular section in a specific store).

In time for the 2013 holiday shopping season, Macy’s launched a test in two flagship stores with Apple’s iBeacons technology. This article describes how, “down the road, Macy’s might also ping shoppers on a department-by-department basis, possibly telling them about sneaker sales when they’re in the shoe section, or even recommending nearby products.”


Optimize Websites

Online shoppers leave billions of clickstream data trails. Clickstream data can tell retailers the web pages customers visit and what they buy (or what they don’t buy) on their site. But at scale, the huge volume of unstructured weblogs is difficult to ingest, store, refine and analyze for insight. Storing web log data in relational databases is too expensive.

Apache Hadoop can store all web logs, for years, at a low cost. Web retailers use information in that data to understand user paths, do basket analysis, run A/B tests and prioritize site updates. This improves online conversions and increases revenue.

Optimize Store Layouts

In-store layout and product placement affect sales. Retailers often hire extraneous staff to make up for a sub-optimal layout (e.g. “Are you finding what you need?”). Brick-and-mortar stores lack “pre-cash register” data about what in-store shoppers do before they buy. In-store sensors, RFID tags & QR codes can fill that data gap, but they generate a lot of data.

Apache Hadoop can store that huge volume of unstructured sensor and location data. Once analyzed, the resulting intelligence allows retailers to reduce costs and simultaneously improve customer in-store satisfaction. This improves same-store sales and customer loyalty.