Get fresh updates from Hortonworks by email

Once a month, receive latest insights, trends, analytics, offering information and knowledge of the Big Data.

cta

Erste Schritte

Cloud

Sind Sie bereit?

Sandbox herunterladen

Wie können wir Ihnen helfen?

SchließenSchaltfläche „Schließen“
cta

Die nächste Hadoop-Generation
Sicherheit, Governance und Betrieb

Cloud Whitepaper: Bessere Sicherheit & Daten-Governance mit Apache Hadoop

Download

Die Integration von Apache Atlas und Apache Ranger ermöglicht klassifikationsbasierte Sicherheitsrichtlinien

Für Unternehmen, die mithilfe von Hadoop mehr aus ihren Daten herausholen möchten, stellen Daten-Governance und Sicherheitsanforderungen häufig eine wichtige Herausforderung dar. Aus diesem Grund hat Hortonworks seine Daten-Governance-Initiative ins Leben gerufen, um Unternehmen Open-Source-Governance-Lösungen für Klassifizierung, Verknüpfung, Sicherheit und Lebenszyklus-Management von Daten zur Verfügung zu stellen.


Effizientes Daten-Management kann nicht passiv oder ausschließlich forensisch erfolgen. Eine zentralisierte Zugriffskontrolle auf Basis einer einheitlichen Datenklassifizierung ist die Voraussetzung für dynamische Sicherheit und eine grundlegende Anforderung für Open Enterprise Hadoop. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, die Veröffentlichung einer Reihe neuer öffentlicher Vorschau-Funktionen im Rahmen von Apache Atlas und Apache Ranger bekannt geben zu können, die Datenklassifizierung mit Sicherheitsmaßnahmen kombinieren.


Mit Apache Atlas– entstanden im Rahmen unserer Daten-Governance-Initiative – können Unternehmen Daten über ihr gesamtes Ökosystem hinweg einheitlich klassifizieren. Apache Ranger bietet ein zentralisiertes Sicherheitsmanagement für Hadoop. Durch die Integration von Atlas mit Ranger können Unternehmen Hortonworks nutzen, um während der Laufzeit dynamische Zugangsrichtlinien zu implementieren und so Verstöße aktiv zu verhindern.


Die Atlas/Ranger-Integration setzt neue Maßstäbe in Sachen Big-Data-Governance und -Sicherheit. Durch die Integration von Atlas mit Ranger können Unternehmen dynamische Sicherheitsrichtlinien auf Basis von Klassifikationen sowie rollenbasierte Sicherheitslösungen einführen. Die zentralisierte Plattform von Ranger ermöglicht es Daten-Admins, Sicherheitsrichtlinien auf Basis von Meta-Tags oder Attributen aus Atlas zu erstellen und diese Richtlinien in Echtzeit auf die gesamte Hierarchie von Datenbeständen wie etwa auf Datenbanken, Tabellen oder Spalten anzuwenden.


Mit Hortonworks können Daten-Manager die Transparenz, Reproduzierbarkeit, Prüfbarkeit und Einheitlichkeit ihres Data Lakes und der entsprechenden Datenbestände gewährleisten. Mit Apache Atlas können komponentenübergreifende Verknüpfungennun visuell dargestellt werden. Dies ermöglicht umfassende Einblicke in Datenbewegungen über mehrere Analytics-Plattformen wie etwa Apache Storm, Kafka, Falcon und Hive hinweg. Dateneigner, Betriebs- und Compliance-Personal können Verknüpfungen innerhalb eines Datensatzes visuell darstellen und anschließend betriebliche Anliegen und Fragen zu Sicherheit und Herkunft der Daten im Detail analysieren. Das Daten-Tracking erfolgt direkt über die Plattform, wobei sämtliche Anwendungen auf Basis mehrerer Engines nativ getrackt werden. Dies ermöglicht umfassende Einblicke auch über die Grenzen einzelner Anwendungen hinweg.

Get fresh updates from Hortonworks by email

Once a month, receive latest insights, trends, analytics, offering information and knowledge of the Big Data.

cta

Get Started

cloud

Ready to Get Started?

Download sandbox

How can we help you?

closeClose button
cta

Next Generation of Hadoop
Security, Governance and Operations

cloud White Paper: Better Apache Hadoop Security & Data Governance

Download

Integration of Apache Atlas and Apache Ranger empowers classification-based security policies

As organizations pursue Hadoop initiatives to capture new opportunities for data-driven insights, data governance and security requirements can pose a key challenge. Hortonworks created Data Governance Initiative to address the need for open source governance solution to manage data classification, data lineage, security and data lifecycle management.


Effective data management and control cannot be passive or simply forensic. Centralized access control powered by consistent data classification is the foundation for dynamic security and is a core requirement for Open Enterprise Hadoop. Towards this goal, Hortonworks is announcing release of new public preview features with Apache Atlas and Apache Ranger, bringing together data classification with security policy enforcement.


Apache Atlas, created as part of the data governance initiative, empowers organizations to apply consistent data classification across the data ecosystem. Apache Ranger provides centralized security administration for Hadoop. By integrating Atlas with Ranger, Hortonworks empowers enterprises to institute dynamic access policies at run time that proactively prevents violations from occurring.


The Atlas/ Ranger integration represents a paradigm shift for big data governance and security. By integrating Atlas with Ranger enterprises can now implement dynamic classification-based security policies, in addition to role-based security. Ranger’s centralized platform empowers data administrators to define security policy based on Atlas metadata tags or attributes and apply this policy in real-time to the entire hierarchy of data assets including databases, tables and columns.


Hortonworks empowers data managers to ensure the transparency, reproducibility, auditability and consistency of the Data Lake and the assets it contains. Apache Atlas now provides the ability to visualize cross-component lineage, delivering a complete view of data movement across a number of analytic engines such as Apache Storm, Kafka, Falcon and Hive. Data stewards, operations, and compliance personnel now have the ability to visualize a data set’s lineage and then drill down into operational, security and provenance-related details. As this tracking is done at the platform level, any application that uses multiple engines will be natively tracked. This allows for extended visibility beyond a single application view.